David Wared,
Begründer der
Lichtbewusstsein-Philosophie,
beantwortet die wichtigsten Fragen
zum Thema Herzen öffnen

Woran erkenne ich ein verschlossenes Herz?

David: "Das verschlossene Herz ist vom Fühlen abgeschnitten. Damit ist auch die Verbindung in die eigene Innenwelt stark beeinträchtigt und ebenso der tiefer gehende Kontakt zu anderen Menschen. Diese Einschränkung ist etwas Grundlegendes, denn sie verhindert, dass jemand sein Potenzial entfalten kann. Ein verschlossenes Herz kann nicht glücklich sein, denn es hat den Schlüssel zur Tiefe der Seele und zur Weite und Unbegrenztheit des Geistes verloren. Durch diese Blockade können Krankheiten auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene entstehen. Sie sind Signalgeber, die darauf hinweisen, dass dem Menschen Wesentliches fehlt oder dass er an Unwesentlichem festhält. Häufig beschränkt sich jemand durch solch eine Blockade auf seinen Verstand, während das Fühlen und Sehnen nicht mehr wahrgenommen werden können. Immer geht es darum, den Weg der Transformation in die Heilung zu finden und zu gehen."

...und was bedeutet Herzen öffnen?

David: "In allen Kulturen und zu allen Zeiten wurde das Herz mit dem Gefühlsleben in Verbindung gebracht. Das Herz ist der Impulsgeber für alles, was im Körper fließt. Es ist seine Aufgabe, das Leben im Körper aufrecht zu erhalten. Wenn wir jedoch tiefer schauen und von der Herzensebene sprechen, führt uns dies direkt in die Gefühlsebene. Das Herz ist verbunden mit dem tiefen Seelengrund des Menschen und mit der universellen Urkraft. Herz öffnen bedeutet in diesem Sinne, sich für die Welt der Gefühle öffnen, um sich berühren zu lassen vom Wunder des Lebens und des Lebendig-Seins. So tauchen wir ein in die Welt der Seele: Das Fühlen der Seele, die Heilung der Seele und die Öffnung des Herzens sind nicht voneinander zu trennen. Je weiter unser Herz geöffnet ist, desto tiefer können wir empfinden und umso weiter wird unsere Wahrnehmung: Die Welt wird schöner, wenn sich das Herz öffnet. Über das Sich-Selbst-Fühlen entwickeln wir auch die Fähigkeit Andere zu fühlen. Der Kontakt zu den Mitmenschen und zu allen Lebewesen beginnt sich zu vertiefen."

Verändere die Dinge,
die deine Evolution blockieren.
Öffne deine Augen und schau
mit deinem Herzen.

David Wared

Was bewirkt ein geöffnetes Herz?

David: "Das offene Herz fließt mit der Kraft des Lebens, es ist gesund, vital und voller Freude. Es ist das Tor zu reinen Gefühlen, klaren Gedanken und zu einem lebensbejahenden Ausdruck. Ein geöffnetes Herz verströmt Liebe, Mitgefühl und Anteilnahme. Es lässt uns alles fühlen, denn es ist mit der Tiefe und Weite des Lebens verbunden, es schlägt im Takt der Quelle, aus der alle Lebensformen entspringen. Das geöffnete Herz ermöglicht die Erfüllung der eigenen Seelenaufgabe durch seine Intuition und seine reinen Empfindungen."

Was ist ein absolut geöffnetes Herz?

David: "Dies ist eine Metapher für einen Menschen, der alles Wesentliche erkannt und verwirklicht hat. Ein Mensch mit absolut offenem Herzen weiß, wer er ist, jenseits der persönlichen Geschichte, jenseits seines Denkens und seines Körpers. Man kann sagen, dieser Mensch ist voll bewusst, er ist ein Verwirklichter. Er hat sich befreit und ist geheilt von Blockaden und einschränkenden Konditionierungen. Die universelle Lebensenergie, die Lichtessenz, kann frei durch ihn fließen. Dadurch ist er vital in seinem Körper, klar im Denken, tief und rein in seinem Fühlen. Ein Blick von ihm kann dich berühren und deine Seele erreichen."

Schenke mehr von deiner Liebe,
es wird dich vertiefen.
Schenke mehr von deinem Geist,
es wird dich erweitern.
Schenke mehr von deinen Gefühlen,
es wird dich erfüllen.
Schenke mehr von deinem Besitz,
es wird dich bereichern.

David Wared

Kann man lernen sein Herz zu öffnen?

David: "Ja, denn der natürliche Zustand des Herzens ist Offenheit, freies Fließen und Verbundenheit. Im Laufe des Lebens haben jedoch viele Menschen gelernt, ihr Herz zu verschließen, es zu „panzern“, um nicht mehr verletzt zu werden. Dies hat allerdings eine Einschränkung des gesamten Gefühlslebens zur Folge. Ein verschlossenes Herz ist nicht unser natürlicher Zustand und es ist möglich, dies zu verwandeln. Ein verschlossenes Herz kann sich allmählich wieder öffnen unter anderem durch Atmung, Meditation, Bewegung, Heilreisen in die inneren Räume. Es ist eine Transformation, eine Rückverbindung zum Fühlen, in die Räume der Seele und zu den Erkenntnissen, die daraus hervorgehen. Wenn alte Blockaden sich lösen und das Fühlen wieder in Fluss kommt, kann sich auch der Zugang zur seelisch-geistigen Ebene wieder öffnen. Die Welt beginnt sich neu zu öffnen, sie wird bunter und vielfältiger."

Wie kann ich das Gelernte zuhause weiter anwenden und mein Herz geöffnet halten?

David: "Je mehr es Dir gelingt, Dich zu öffnen für die Lebendigkeit Deines Körpers und für das Wunder des Lebens, so wie es sich in diesem Augenblick zeigt, je mehr Du in Kontakt bist mit Deinem Fühlen und es immer tiefer zulassen kannst, desto leichter wird es Dir fallen, auch außerhalb eines Seminars Dein Herz offenzulassen. Es ist ein Geschehen der Bewusstwerdung und bedeutet, Deine Vorstellungen, wie etwas sein soll, immer wieder loszulassen und offen zu werden für das, was jetzt ist. Die eigene Gedankenaktivität erkennen und sich darin üben, ihre Schöpferkraft positiv zu lenken, ist ebenso Teil dieses Weges."

Ein Denkender atmet
mit seinen Lungen,
ein Fühlender atmet
mit seinem Herzen.

David Wared