Mache den Ängstlichen mutig,
mache den Schwachen stark,
mache den Kranken heil,
mache den Kleinen groß.

David Wared

David Wared
Die Philosophie des LichtBewusstSeins

Das o.g. Zitat kann über der gesamten Philosophie des Lichtbewusstseins nach David Wared stehen, ja vielleicht über seinem ganzen Wirken als Heiler und spiritueller Lehrer. Die Philosophie des Lichtbewusstseins wurde David Wared von höchster Quelle geschenkt mit der Maßgabe, sie aufzuschreiben und weiterzugeben. Sie beantwortet die großen Fragen, die den Menschen seit jeher bewegen. Wer bin ich? Wo komme ich her? Wohin gehe ich?

Aspekte der Lichtbewusstsein-Philosophie

Die Befreiung

Die Lichtbewusstsein-Philosophie (LBP) ist eine Philosophie der Befreiung, das heißt, sie fördert ein Handeln, das Beschränkungen und Blockaden aufhebt und so dem Menschen Zugang zu seiner Essenz und seinen ihm innewohnenden Kräften verschafft. Nur ein weitgehend befreiter Mensch ist sich der ihm geschenkten freien Wahl bewusst und kann sie auch leben. Dieser Weg der Befreiung ist gleichzeitig ein Weg aus dem Mangel hinaus und hinein in die uns umgebende Fülle. Der Weg der Befreiung ist immer damit verbunden, die Verantwortung für das Handeln zu übernehmen, d.h. in die Selbstverantwortung zu gehen.

Der Aspekt der Ewigkeit

Es gibt zwei philosophische Ausrichtungen: die Philosophien der Endlichkeit und die Philosophien der Ewigkeit. Philosophien der Endlichkeit sind auf die materielle Existenz ausgerichtet und betrachten den Menschen als ein zeitlich begrenztes Wesen. Philosophien der Ewigkeit sehen den Menschen als geistiges und ewig existierendes Wesen an. Die Lichtbewusstseins-Philosophie ist als Philosophie der Ewigkeit spirituell ausgerichtet. Die in die Tiefe gehende Suche nach dem letztlich geistigen Ursprung des Lebens steht im Mittelpunkt dieser Philosophie. Dabei ist die Betrachtung stets ganzheitlich, da immer die Einheit aus Körper, Geist und Seele betont und gesehen wird. Ziel ist die kreative Verbindung der Herzensenergie als Bestandteil der Seele mit dem menschlichen Verstand, so dass das streng rational ausgerichtete Denken transformiert und schließlich transzendiert werden kann. Dies ist als Prozess der Entwicklung zu sehen, der in die höchste Selbsterkenntnis führt. Wichtig auf diesem Weg sind die Erweiterung unserer menschlichen Wahrnehmung und das Leben der uns innewohnenden eigenen Intuition, der Herzensanbindung, die in unserer modernen, materialistisch und technisch ausgerichteten Welt sehr eingeschränkt ist.

Die Einheit als höchstes Prinzip und ihre Facetten

Die Überwindung der Trennung, die der Mensch in der Dualität erfährt, ist der höchste Schöpferwunsch und unser größtes Sehnen. Erkennt der Mensch die trennende Dualität als eine von ihm erschaffene Illusion, so gelangt er zurück ins Einheitsbewusstsein, welches seine geistige Heimat ist. Aus dieser geistigen Heimat heraus hat er auch seine Reise in die materielle Welt begonnen. Im Erleben des Einheitsbewusstseins, was eine Erinnerung ist an das, was der Mensch ist und er auch schon immer wusste, wird dem Menschen die Wirklichkeit, also das, was hinter der materiellen Welt wirkt, wieder bewusst. In dieser höchsten Bewusstheit erfährt der Mensch seine eigene Unbegrenztheit, das heißt, er erkennt sein Wesen als etwas Unendliches und Ewiges. Dieser Weg führt über die Selbstmeisterschaft und Erleuchtung in einen Zustand der Glückseligkeit.

Die fünf ewig gültigen Werte und ihr Ausdruck in der Dualität

Die Lichtbewusstseinsphilosophie basiert auf den fünf ewig gültigen Werten: Frieden, Freiheit, Wahrheit, Liebe und Einheit. Das höchste und allumfassende Prinzip dieser fünf ewig gültigen Werte ist die Einheit. Alles ist miteinander verbunden, alles ist in Einheit, d.h. im Eins-Sein. Außerhalb dieser Einheit kann nichts existieren. Der Frieden ergibt sich aus der Einheit, denn alles in Einheit Seiendes lebt in Frieden miteinander. Die Liebe ist die verbindende, alles bewirkende universelle Kraft, die allem Seienden seinen einzigartigen Ausdruck verleiht. Freiheit ermöglicht den vollständigen Ausdruck und ein unbegrenztes Ausdehnen alles Seienden. Die Wahrheit ist zeitlos gültig, sie ist ewig und nicht teilbar. Sie ist von absoluter Gültigkeit und es kann nur eine absolute Wahrheit geben.

Das 3L-Prinzip: Licht - Liebe - Leben

Nach der Lichtbewusstsein-Philosophie gibt es ein Prinzip, welches aus der höchsten Schöpferebene kommt, die in der Lichtbewusstsein-Philosophie als das UR-Sein bezeichnet wird. Dieses Prinzip wird als 3L-Prinzip bezeichnet und steht für die Abkürzung von Licht, Liebe und Leben. Das Lichtprinzip sorgt für ständige Ausdehnung und Streben nach Erkenntnis. Das Liebesprinzip will sich verbinden und ausdrücken. Das Lebensprinzip strebt nach Weiterentwicklung und Transformation. So beschreibt das 3L-Prinzip die Wirklichkeit des Seins und die wirkenden Kräfte innerhalb alles Seienden, in allem, was existiert.

 

Lasst uns das Fundament auf Licht,
Liebe und Leben bauen,
damit wir im Kosmos des Friedens,
der Wahrheit, der Liebe,
der Freiheit und der Einheit
unseren Wesenskern ausdehnen können.

David Wared